Montag, 1. Dezember 2008

Das erste Türchen

.
... ist ja irgendwie immer das, welches mit der größten Spannung erwartet und geöffnet wird. Und so verschieden unsere Kinder auch sonst sind, so unterschiedlich sind sie auch beim Umgang mit ihren Kalendern.
.
Das jüngste Kind, dieses, welches morgens nach einem raschen Strecken immer sofort aus dem Bett springt (absolut untypisch für unsere Familie) und gleich voll in Action ist, zerrt den Kalender heran, öffnet flugs das Türchen und ehe man gesehen hat, was drinnen ist, ist der Inhalt auch schon dem Verdauungsprozess ausgesetzt.
.
Das mittlere Kind, etwas verträumt, unser Schöngeist, geht die Sache mit viel Bedacht und Muse an. Der Kalender wird ausgiebig inspiziert, das erst Türchen gefunden und dann ... Dann überlegt man sich, daß man noch bis zum vierten Türchen sammeln möchte.
.
Das große Kind hat morgens pubertätsgestreßt gar nicht die Zeit, sich irgendwelchen Türchen oder ähnlichen Behältnissen zu widmen. Lieber wird beim aus der Tür schweben noch schnell ein Auftrag an Muttern herausgeschmettert. Der junge Herr möchte heute zum Frisör. Na gut. Man(n) muß ja schließlich auf sein Äußeres achten und bei mir machte sich die Frage breit, wer die Auserwählte ist. Und schließlich ist der Inhalt des ersten Päckchens ja auch heute nachmittag noch da, oder?!
.
Und so habe ich mich dann auf meine Art bei der Tasse Restkaffee, an dem wunderschönen schönen Kalender erfreut, danke liebes Muttchen!

.

.

1 Kommentar:

Rappsodie hat gesagt…

Herrlich zu lesen. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Doris