Sonntag, 20. Januar 2008

Ja, ist denn heut schon Frühling ...


... fragte ich mich in den letzten Tagen. Es ist wirklich Zeit schon wieder einen täglichen "Kontrollgang"zu machen, damit man im Garten nichts verpaßt!

So ist es mir besonders bei meiner Christrose, die ich in einem Topf auf der Terasse stehen habe aufgefallen, daß hier in dieser Woche wirklich täglich eine Veränderung zu beobachten war.

Anfang der Woche

Mitte der Woche


... und die Christrose am heutigen Sonntag.

Man kann wirklich jeden Tag zusehen, wie die Natur weiter erwacht. Aber nicht nur die Helleborus streckt ihre Köpfchen hervor, auch andere Bewohner meines Gartens sind von den derzeit warmen Temperaturen aus der Winterruhe geweckt worden.



Da wären die ersten Knospen der Krokusse,







... die Primeln,


... und die Schlüsselblumen (die schon seit Dezember!! blühen),



Und auch die Sträucher lassen den Frühling schon erahnen, denn die Forsythie hat dicke Knospen,

... und selbst der Flieder sieht aus, als wollten die Blätter morgen schon ihren ersten Auftritt wagen!

Aber, Vorsicht bei uns ist es mit dem milden Wetter eigentlich erst Ende Februar vorbeit. Und die älteren Bewohner sind sich sicher, daß es noch einmal richtg kalt werden wird. Meist ist es dann pünktlich zum Rosenmontag wirklich bitterkalt. Mal sehen, was da noch kommt!

Keine Kommentare: