Mittwoch, 9. Januar 2008

Die Planung hat begonnen ...

-

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,

denn er fordert das, was

in unserer Gesellschaft am Kostbarsten geworden ist,

Zeit, Zuwendung und Raum."

-

Bei diesem Wetter - es regenet seit Stunden - kann man bei einer Tasse Tee ganz gut über das neue Gartenjahr, seine Ideen und anstehende Projekte nachdenken.
-
-
Da gibt es ja dank diverser Gartenfeste und Sendungen über anderer Leute Gärten im Laufe des Jahres immer wieder spontane Neuzugänge auf der Wunschliste. Ich habe schon mal zwei hessische Beiträge verlinkt, nämlich das "Fürstliche Gartenfest" bei Fulda und "Hessens schönste Gärten" vom Hessischen Fernsehen. Ich bin schon sehr gespannt auf die wöchentlichen Beiträge über Privatgärten (vom 11.Januar bis 16. März Wiederholungen aus 2007) im letzten Jahr habe ich diese Sendung entdeckt und sie war wirklich sehenswert.

Meine Projekte und Ideen umfassen derzeit verschiedenste Bereiche meines Gartens - angefangen bei der Umsetzung verschiedener Pflanzen, Beschaffung von Steinen für die Beetgestaltung, die Entfernung von sich wahrsinnig ausbreitenden Bodendeckern - die schon vor uns hier lebten - über die Arbeiten an der Behausung unseres Löwenköpfchens namens Krümel, die Verarbeitung der übrig gebliebenen Pflastersteine im unteren Teil des Garten ... Ich würde sooo gern jetzt schon loslegen!



Viele Vorhaben werde ich gern allein bewerkstelligen. Aber auch in der neuen Gartensaison werde ich meinen besten Mann ab und an fragen müssen: "Kannst du mir mal einen Gefallen tun ...". Er wird auch dieses Jahr wieder die Augen verdrehen, denn die Tatsache, daß wir bei unserem Reihenhaus keinen direkten Gartenzugang haben und jeder Stein und jeder Eimer Sand oder Erde erst drei Etagen nach unten getragen werden muß, ruft bei ihm nicht wirklich Freude hervor. Was soll´s, später freut er sich doch immer über das Resultat und hat bei Grillpartys etwas über seine Heldentaten zu erzählen! ;-)

Keine Kommentare: