Montag, 29. September 2008

Herbstlied(er)

.

.
.
Bunt sind schon die Wälder,
Gelb die Stoppelfelder,
Und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
Graue Nebel wallen,
Kühler weht der Wind.
.
Freiherr Johann Gaudenz von Salis-Seewis

.
.
legen sich nun doch auf meine Seele. Die sommerliche Stimmung ist vergangen. Der Herbst hat sich in den vergangenen Tagen große Mühe gegeben, uns mit seiner wundervollen Pracht zu verwöhnen.
.
.
Seit gestern jedoch herrscht das Wetter, das diese Jahreszeit so schwer und sentimental, so wärmesuchend, so kuschelbedürftig macht. - Regen - Nebel - Dunkelheit -
.
Von den tollen Stunden, die wir im Sinnesfeuerwerk der Natur verbracht haben, werden wir noch eine Weile zehren können.
.
So haben wir den vergangenen Sonntag auf der EGA in Erfurt verbracht. An diesem Wochenende stand wieder das Drachen- und Modellbaufest auf dem Programm und meine Männer hatten viiiiiel zu sehen. Und auch für mich als Garten- und Pflanzenbegeisterte gab es so viele tolle Bilder zu entdecken. Die EGA ist um diese Jahreszeit ein Schauplatz für Freunde der Dahlie. Unendlich viele Sorten, Farben und Formen!
.
.

.
.
.
.
Den ganzen Tag sind wir durch die tollen Anlagen spaziert, haben eine ruhige Zeit verbracht und "zentnerweise" Kastanien von Thüringen nach Hessen importiert ;-)). Es war ein so wunderbarer, warmer Tag, daß es uns am Abend sehr schwer fiel, wieder nach Hause zu fahren.
.
.
Einige Eindrücke vom überreich gedeckten Tisch der Natur lasse ich an dieser Stelle ohne Worte wirken.
.

.
.
.

.
.

.

.
.

.

.

.
Ein Wochenende zuvor haben wir mit Freunden Kartoffeln gelesen. Tolles Wetter, viel Spaß, ein Kartoffelfeuer für die Kinder. Einfach eine rundum gelungene Sache, die wir alle gleich für das nächste Jahr wieder in unsere Planung aufgenommen haben.
.

.


.
.

.
.
Mein großes Kind ist dann am nächsten Tag mit seinem allerbesten Vater nach Marburg auf den Slalomkanal gefahren und auch dort gab es einfach nur Zufriedenheit am Ende des Tages. .

.

.
.
Und zwischendurch gab es eben Alltag, der mal mehr mal weniger gut zu bewältigen war. Aber nur noch heute und morgen Schule und Kindergarten und dann: Zwei Wochen Ferien und leider nur eine Woche Urlaub für meinen Lieblingsmann. Wir freuen uns Alle schon auf diese Zeit!
.
.

Donnerstag, 11. September 2008

Hey, Petrus

wir haben September! Hier herrschen jedoch hochsommerliche Temperaturen. Wir springen in ärmellosen Shirts und kurzen Hosen herum und eigentlich wäre das Sommergefühl perfekt, wenn die Brombeeren Erdbeeren wären;-)). Eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag noch Marmelade kochen, bei der Hitze werde ich das aber in den Abend verschieben.

Ich könnte irgendwie den ganzen Tag im Garten verbringen und diese Wärme, diese Farben und diese wunderbaren Spätsommergerüche aufsaugen, hach. Leider hat der Terminplan jedoch für morgen keinen Millimeter mehr Platz. Und da muss Einiges eben heute noch vorbereitet und erledigt werden.



Ich wünsche Allen da draussen Zeit,
diese Spätsommerpracht genießen zu können.
Der nächste Winter kommt bestimmt!
.

Montag, 8. September 2008

Hoher Besuch

hatte sich gestern nachmittag in unserem kleinen grünen Reich eingefunden.

Nach unsere Radtour wollte ich gerade die herrlich sommerluftgetrocknete Wäsche abnehmen, als ich es sah. Dieses wunderschöne Wesen, so ungewöhnlich, daß ich zweimal hinsehen mußte:



Also, scheu war sie nicht und sah auch sehr gepflegt aus. Nur Hunger hatte sie, so daß der für unsere Adoptivkatze bereitstehende Napf sich rasch leerte. Irgendwann trollte sie sich ihrer Wege und bei mir blieb die Frage, ob das eine Freigängerkatze ist oder eine, die sich irgendwie dazu verholfen hat, stehen. Mal sehen, ob sie wieder mal vorbeischaut.
.

Donnerstag, 4. September 2008

"Mamaaaaaa,

ich habe heute ´ne Eins fürs Singen bekommen!" Ach mein liebes Kind, ich freue mich so mit dir. So einen Start in die benotete Schulzeit, war das, was ich dir gewünscht habe. Und es mußte wirklich richtig üben, diese vier Strophen des Liedes. Und heute der Lohn für die Mühe, jipii!

"Mama,
ich hab ´ne Drei auf den Lateintest bekommen!" Ja, auch für dich mein allerliebstes großes Kind freue ich mich sehr und wünsche dir in diesem "-fach" weniger Kampf und mehr Eigenmotivation als im letzten Schuljahr.

"Mensch Mama,
ich geh doch noch in den Kindergarten!" Haben wir gelacht - ach du, mein jüngstes Kind ich wünsche dir ein schönes Kindergartenjahr und Mut, daß du dich auch an Dinge, heranwagst, die du aus deiner Sicht "nicht kannst".


ICH, nein WIR HABEN EUCH SO LIEB!
.

Dienstag, 2. September 2008

Ach was,

ihr Kind hat noch keinen Praktikumsplatz? (Hihihi, hahaha) Unsere Kinder haben aber schon da und dort und hier und da und sowieso, hmmpf! Als mein bester Mann mir das erzählte, war ich wirklich froh, daß ich die beiden Elternabende des mittleren und des kleinen Kindes abbekommen habe.

Also, Klartext - letzte Woche Elternabend in der Klasse des großen Kindes. Und einer der Tagesordnungspunkte war das Praktikum in diesem Schuljahr. Und, da es in einem Schreiben Ende der achten Klasse hieß, daß das auch Unterrichtsthema Klasse neun sein würde und es einen Extra-Elternabend dazu im September gäbe, haben wir in unserer Gutgläubigkeit es auch erst einmal dabei belassen. Klar hat man mit dem Kinde besprochen, wo es gern hin möchte und sichergestellt, daß es in der Vater-Firma einen "Unterschlupf" gäbe ... Dummheit? Gutgläubigkeit? Menschenvertrauen?

Sei´s wie es sei, da haben wir auch so unsere wirklich suuuperlieben Bekannten. Lieber Thomas, danke, daß du dich so hinter unser Anliegen klemmst!! Die Texte sind gezimmert, die Ordner gekauft, Photos herausgesucht. Heute Abend noch ein Telefonat und dann Feinschliff. Morgen Kopien des letzten Zeugnisses (mhmm das war jetzt nicht überall berauschend!?) und dann wandern sie los, diese Briefe. Und ich hoffe sehr und drücke alle verfügbaren Daumen, daß mein Großer einen Platz für das 14-Tage- in-die-Arbeitswelt-Reinschnuppern bekommt. Einen Platz, in einer der vier ausgewählten Firmen, der einem 14-jährigem wirklich etwas bringt!

BITTE MIT DIE DAUMEN DRÜCKEN!
DANKE!
.